1      Unternehmenspolitik

1.1      Vision

Wir sind ein Unternehmen mit einer über 50 jährigen Tradition, welches fest in der Region Borken verankert ist. Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützen daher jährlich zahlreiche Veranstaltungen von Vereinen und Institutionen in unserer Region. Die Weddeling GmbH ist ein Betrieb, der qualitativ hochwertige Agrar-Lager- und Logistikdienstleistungen für Hersteller der Lebensmittelbranche erbringt.  Dieses Kundensegment wird sich weiter zentralisieren und die Weddeling GmbH möchte zukünftig ein noch wichtigerer Baustein in der Logistikkette dieser Unternehmen werden.

Die angestrebte Fokussierung auf diese Kunden, sowie die Gewinnung von Neukunden und das damit verbundene betriebliche Wachstum ist mit Risiken verbunden, die für uns aber beherrschbar bleiben müssen. Das bedeutet für uns, dass betriebliches Wachstum mit der wirtschaftlichen Stabilität unseres Unternehmens untrennbar verknüpft ist. Denn wir tragen die Verantwortung für die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter und dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.

 

Unsere Mitarbeiter liegen uns am Herzen, denn sie bilden das Rückgrat unseres Unternehmens. Die Weddeling GmbH kann immer nur so gut sein, wie die Summe unserer qualifizierten Mitarbeiter. Deshalb tragen wir dafür Sorge, dass unsere Mitarbeiter kontinuierlich und nachhaltig weitergebildet werden. Dass eine gute Leistung einer guten Entlohnung bedarf, versteht sich für uns von selbst. Untertarifliche Bezahlung oder Lohndumping sind für uns aus gesellschaftspolitischen und ethischen Gründen nicht tragbar. Sofern es für die Weiterentwicklung unseres Betriebes sinnvoll erscheint, werden wir unsere Mitarbeiter auch bei strategischen Planungen mit integrieren, um hier die Erfahrung und das Wissen mit einfließen zu lassen. Anliegen unserer Mitarbeiter sind uns wichtig, nicht nur innerhalb unserer Organisation, sondern auch darüber hinaus. Sollte ein Mitarbeiter in Not geraten, versuchen wir aktiv zu helfen.

1.2      Mission

Flexibilität und genaue Kenntnisse des Marktes und der Abläufe unserer Kunden sind unsere Stärke. Diese Stärke nutzen wir, um unsere Kunden zu erreichen. Um uns von unseren Mitbewerbern abzuheben, werden wir unserer Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern sie mit unserer Leistung begeistern. Denn um erfolgreicher als unsere Mitbewerber zu sein, müssen wir neue Wege der Kundenorientierung einschlagen und nicht alleine die ausgetretenen Pfade des bisherigen Erfolgs weiter verfolgen. Unsere Mitbewerber sichern ihren Kunden eine pünktliche, vollständige und ordentlich zugestellte Ware zu, wir tun es einfach! Mit uns erreicht der Kunde in ein neues Zeitalter der Logistikqualität.

 

1.3      Kundenorientierung

Die Philosophie unseres Unternehmens konzentriert sich darauf, qualitativ hochwertige und auf die Kundenbedürfnisse individuell angepasste Agrar-Logistik- und Transportdienstleistungen zu erbringen. Die grundlegende Zielsetzung des Erkennens von Bedürfnissen unserer Kunden und deren Zufriedenheit mit unseren Leistungen werden durch festgelegte Prozesse sowie qualifizierte Mitarbeiter sichergestellt. Hinzu kommen folgende, wichtige Elemente:

Kundenfokussierung
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist der Beurteilungsmaßstab. Nur wenn die Bedürfnisse der Kunden verstanden und sich auf ihre Anforderungen und Wünsche konzentriert wird, kann man diesem Anspruch gerecht werden.

Flexibilität
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren liegt in der effektiven und effizienten Arbeitsweise, die es ermöglicht, schnell und problemlos Lösungen anzubieten.

Kundenpflege
Langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen sind die Voraussetzung für eine nachhaltige Konkurrenzfähigkeit am Markt. Zum Aufbau und Erhalt langfristig erfolgreicher Kundenbeziehungen ist ständiger Kontakt zum Kunden unverzichtbar. Die Summe dieser Elemente ist der Qualitätsstandard der Weddeling GmbH. Dieser wird von jedem Mitarbeiter erwartet und von jedem Kunden verlangt. Hieraus folgt eine kompetente und professionelle Unterstützung im Sinne des Kunden.

2      Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitspolitik

Die Qualitätspolitik der Weddeling GmbH ist für alle Mitarbeiter und uns als Geschäftsführung verpflichtend. Wir verstehen uns als ein besonderes Logistikunternehmen und haben den Anspruch, für unsere Kunden immer ein zuverlässiger Ansprechpartner zu sein. Qualität bedeutet für uns…

bezogen auf unsere Lager- und Lieferdienstleistung:

Da die Weddeling GmbH ein modernes Logistikunternehmen ist, liefern wir Waren mit unserer eigenen LKW-Flotte aus, denn die Transportdienstleistung für den Kunden muss höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Dazu gehört unbedingt Freundlichkeit und Zuverlässigkeit aller Mitarbeiter, die direkten Kundenkontakt haben. Ebenso wichtig ist Sauberkeit bei der Anlieferung der Ware, d.h. Sauberkeit des Transportfahrzeugs, der Ware selbst und ein sauberes äußeres Erscheinungsbild des Fahrers.

Alle uns anvertrauten Waren werden in einem der Ware entsprechenden Umfeld gelagert und transportiert. Wir achten darauf, dass eine Kontamination der Waren, sei es mit Gerüchen, Schmutz, Fremdkörpern- oder Schädlingen nicht erfolgt. Sollte dieser Umstand trotz aller Vorbeugemaßnahmen doch eintreten, reagieren wir darauf professionell mit eingespielten Abläufen, und beseitigen die Kontamination in Abstimmung mit unseren Kunden umgehend.

 

Zur Zuverlässigkeit gehört auch, dass die Weddeling GmbH in jedem Stadium der Auftragsabwicklung schnell telefonisch und per E-Mail erreichbar ist. Die für die Auftragsabwicklung zuständigen Mitarbeiter müssen über die erforderlichen Fachkenntnisse bezogen auf die Termine der Auslieferung verfügen.  Wir gehen auf die Wünsche unserer Kunden ein. Das bedeutet, dass wir die Anfragen unserer Kunden zügig bearbeiten und umsetzen. Transparenz ist ein anderer wichtiger Faktor im Kundenkontakt: Falls es durch die Weddeling GmbH zu Verzögerungen oder Terminänderungen kommt, nehmen wir umgehend Kontakt zum Kunden auf und erklären ihm die Gründe und erarbeiten gemeinsam Lösungsvorschläge.

 

bezogen auf unseren betrieblichen Abläufe:

Qualität kann die Weddeling GmbH nur gewährleisten, wenn alle betrieblichen Abläufe höchsten Anforderungen genügen, intern wie extern. Ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis im der Logistikdienstleistung  ist erforderlich, damit wir unseren Kunden attraktive Angebote machen und sie langfristig als Kunden gewinnen können. Eine faire Preispolitik wird vom Kunden durch seine Treue zur Weddeling GmbH belohnt. Die korrekte Kommissionierung eingelagerter Waren, ordnungsgemäße Beladung des Fahrzeuge und anschließende pünktliche Auslieferung auf der Grundlage einer effizienten Tourenplanung machen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis erst möglich. Dies spiegelt sich dann in der Fakturierung der erbrachten Leistung gegenüber dem Kunden wider.

Intelligentes und effizientes Ressourcenmanagement gehört zu den internen Qualitätsstandards, die vor allem die Wartung, Pflege, Instandhaltung und Instandsetzung der Fahrzeuge und sonstigen technischen Geräte sowie regelmäßiges Update der EDV-Anlagen betreffen. Gegenüber den jeweils zuständigen Behörden ist es wichtig, dass aufgrund definierter interner Abläufe die gesetzlichen Fristen gewahrt werden

bezogen auf uns als Mitarbeiter:

Qualität fängt bei jedem Mitarbeiter selbst an, denn Qualität setzt Qualifikation voraus. Pünktliches und zuverlässiges Verhalten des Mitarbeiters bedeutet auch, dass die eingelagerte oder transportierte Ware nicht beschädigt wird, ordnungsgemäß behandelt wird und nach Wunsch des Kunden bei diesem angeliefert wird. Dazu muss der Mitarbeiter ausreichend qualifiziert und bereit sein, Neues über die Ware, den Markt, sein Arbeitsumfeld und den Kunden zu lernen.

Im internen Arbeitsumfeld ist es wichtig, dass der einzelne Mitarbeiter sich als Teil eines gesamten Teams versteht. Deshalb müssen wir als Mitarbeiter auch an nachgelagerte Prozesse denken und an unsere Kollegen, die von unserer Leistung abhängig sind. Soziale Kompetenz heißt in diesem Zusammenhang, dass wir teamfähig und kritikfähig sind. Verantwortungsbewusstsein darf sich nicht nur auf die uns zugewiesene Aufgabe beschränken, sondern muss sich auf das Unternehmen Weddeling als Ganzes erstrecken

bezogen auf Umwelt und Nachhaltigkeit

Wir gehen mit den uns anvertrauten Ressourcen schonend und wirtschaftlich angemessen um, denn wir möchten den nachfolgenden Generationen eine intakte Umwelt hinterlassen und sind bereit, unseren Teil der Verantwortung dafür zu tragen. Für uns bedeutet dies, Rohstoffe -sofern möglich- der Wiederverwendung durch Recycling zuzuführen und Treibstoffe durch vorausschauendes Fahren möglichst zu sparen.

 

Borken, den 13.09.2017